Das ist ein Aligner
Ein Aligner ist eine beliebte Alternative zur klassischen Zahnspange. Es handelt sich dabei um durchsichtige Kunststoff-Schienen, mit deren Hilfe die Zähne schrittweise bewegt werden. Aligner werden für jeden Patienten individuell angefertigt. Sie sind herausnehmbar und fast unsichtbar. Das macht eine Aligner-Behandlung verglichen mit festen Zahnspangen besonders komfortabel. Alle 1-2 Wochen werden neue durchsichtige Schienen eingesetzt, bis die gewünschte Zahnstellung erreicht ist.
Die Anzahl der benötigten Aligner ist abhängig vom Ausmaß der geplanten Zahnbewegung und somit von Fall zu Fall unterschiedlich. Die durchsichtigen Zahnschienen werden entweder im praxiseigenen Labor mittels 3D-Scan und 3D-Druck hergestellt oder der Kieferorthopäde arbeitet mit einem externen Schienen-Produzenten zusammen.
So funktionieren Aligner
Die Aligner-Therapie wird in kleine Teilschritte aufgeteilt. In jedem Schritt wird eine Aligner-Schiene hergestellt, die sich geringfügig von der vorherigen unterscheidet. So bewegen sich die Zähne beim Wechsel der Schienen allmählich in die richtige Position. Die durchsichtige Zahnschiene übt sanften Druck auf die Zähne aus, was zur gewünschten Zahnbewegung führt. Für eine bessere Kraftübertragung auf die Zähne werden häufig sogenannte Attachments verwendet. Dabei handelt es sich um keine zahnfarbene Kunststoffknubbel, die auf einigen Zähnen für die Dauer der Aligner-Behandlung befestigt werden.
Dauer der Aligner-Therapie
Die Dauer einer Behandlung mit Alignern ist individuell. Der Umfang der gewünschten Zahnbewegung bestimmt die Anzahl der Aligner-Schienen. Jede Schiene muss 1-2 Wochen getragen werden. Daraus ergibt sich die individuelle Behandlungsdauer. Durch besonders konsequentes Einhalten der Tragezeit von 22 Stunden täglich lässt sich die Gesamtbehandlungsdauer positiv beeinflussen.
Wann eine Aligner-Therapie sinnvoll ist
Durchsichtige Zahnschienen eignen sich besonders gut zur Korrektur leichter bis moderater Zahnfehlstellungen und Engstände. Sie kommen im Rahmen kieferorthopädischer Behandlungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Einsatz. In Fällen leichter bis moderater Schiefstellung der Zähne überwiegen die Vorteile der Aligner-Therapie im Vergleich zu klassischen Zahnspangen. Einer Aligner-Behandlung sollte immer eine gründliche Diagnostik und Behandlungsplanung durch einen erfahrenen Kieferorthopäden vorausgehen.
Vorteile einer Aligner-Behandlung
Aligner sind eine beliebte Behandlungsoption, da sie weniger sichtbar sind als herkömmliche Zahnspangen. Darüber hinaus können sie zum Essen und Zähne putzen herausgenommen werden. Das macht die Behandlung mit durchsichtigen Aligner-Schienen für den Patienten besonders komfortabel.